Collegium Helveticum

Literatur und Recht in der römisch-griechischen Tradition
Literature and Law in the Greco-Roman Tradition

Informations

Veranstaltungsort & Informationen zur Accessibility: Meridian Hall, Collegium Helveticum

Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. In der anschliessenden Diskussion können Fragen auch auf Englisch gestellt und beantwortet werden.

Nach der von Aristoteles (Rhetorik 1.3: 1358a-b) aufgestellten antiken Theorie wird die Rhetorik in drei Kategorien unterteilt, die drei Redegattungen beinhalten: die Gerichtsrede (génos dikanikón), die politische Rede (génos symbouleutikón) sowie die Gelegenheitsrede bzw. Festrede (génos epideiktikón). Obwohl die letztgenannte Form der Rhetorik in der nachklassischen Zeit vorherrschte, fand die Gerichtsrede weiterhin Verwendung. So verfassten viele mittelalterliche Gelehrte Texte, die uns seltene Einblicke in die ZusammenhÀnge zwischen Gerichtsrede und Festrede gewÀhren.

Auf einer allgemeineren Ebene wurden Literatur (einschließlich der Gelegenheits- bzw. Festrede) und Rechtstexte aufgrund ihrer GegensĂ€tze (Fiktion vs. RealitĂ€t, literarische vs. prosaische Texte usw.) oft als zwei verschiedene Kategorien behandelt. Die Frage ist jedoch, ob diese Textgattungen sich tatsĂ€chlich derart voneinander unterscheiden oder nicht vielmehr zahlreiche Überschneidungen und ZusammenhĂ€nge zwischen ihnen bestehen. In der Paneldiskussion werden u.a. Fragen nach den Beziehungen zwischen Literatur und Recht im Mittelpunkt stehen, so beispielsweise, warum gewisse literarische Texte,, wie z.B. Gedichte, die Form eines Rechtsdokuments haben oder ob es umgekehrt juristische Texte gibt, die literarisch ĂŒberformt sind.

Die Paneldiskussion mit Ulrike Babusiaux (University of Zurich), Florian Hartmann (RWTH Aachen University, Deutschland) und JosĂ©-Domingo RodrĂ­guez MartĂ­n (UniversitĂ€t Wien, Österreich) wird sich auf diese faszinierenden BezĂŒge zwischen Literatur, Rhetorik und Jurisprudenz konzentrieren und diese ausfĂŒhrlich diskutieren.

Want to be the first to know about upcoming events?